top of page

Clever Reisen

Aktualisiert: 6. Sept. 2022

Urlaube sind wichtig um den Alltagsstress zu entfliehen und Dingen nachzugehen die einem wirklich am Herzen liegen. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie man seinen Traumurlaub am cleversten bucht, um die optimale Lösung für jedes Budget zu finden. Dafür müssen wir uns zunächst einmal damit beschäftigen was denn die cleverste Buchungsart ist.

Einen großen Vorteil bieten natürlich renommierte Onlineportale durch ihr immenses Angebot, ein Weiterer ist die Sicherheit, die solch ein Unternehmen bietet. Sollte es beispielsweise einmal zu Streitigkeiten mit dem Reiseveranstalter kommen, so kann man sich auf das Portal berufen und die ganze Angelegenheit mit einem Ansprechpartner erörtern. So, zum Beispiel, sind Pauschalreisen immer durch die EU Pauschalreiserichtlinie abgesichert. Das bedeutet beispielsweise, dass jeder Pauschalreise eine Insolvenzversicherung beiliegt.

Sollte ein Mitreisender seine Reise, welche bereits gebucht ist, nicht in Anspruch nehmen können, eventuell durch einen Jobwechsel oder durch Krankheit, bieten Pauschalreisen zudem das Recht einer Umbuchung bis 30 Tage vor Reiseantritt. Sie sind also finanziell bestmöglich abgesichert.


Doch was ist, wenn ich mich für ein Portal entschieden hab und keine zufriedenstellenden Angebote finde? Tatsächlich gibt es da einige Tricks, die eventuell weiterhelfen können. Dafür muss man verstehen, dass Vergleichsportale optimierte Suchmaschinen, ähnlich wie Google, sind. Sie nutzen also alle Daten, die sie von uns einsehen können, um uns die individuell passendsten Angebote anzuzeigen. Jetzt werden sie sich sicher fragen welche Daten das sein könnten. Vorab – es sind eine ganze Menge.


Hier die wichtigsten im Überblick


Standort - es macht tatsächlich schon einen Unterschied von wo aus Sie auf die Suche gehen. So ist es möglich, dass sie an verschiedenen Orten verschiedene Angebote einsehen können oder das gleiche Hotel im Preis variiert.

Endgerät – Angebote auf dem neuesten IPhone sind oft etwas teurer. Allerdings sind manche Hotelbuchungen für Safari-Nutzer rabattiert.

Browser – Der wohl wichtigste Faktor ist die Datenquelle Browser. Er speichert so ziemlich alles. Er kennt Ihre Suchverläufe, Ihre Social Media-Profile, er analysiert ihr Kaufverhalten durch Warenkörbe und weiss so ziemlich alles, was sie im Internet anstellen. Spielt Geld keine Große Rolle bei Ihnen wird er das also berücksichtigen.


Zusammengefasst kann man sagen, dass wohl nur die Server der großen Technologieunternehmen wissen wie Sie die optimale Suche für Ihre Urlaube und andere Dinge angehen können.



Unsere Empfehlung:

- Entscheiden Sie sich für die Dinge, die Ihnen wirklich wichtig sind. Sei es ein bestimmter Ort, möglichst viel Comfort oder die Dauer Ihrer Reise.

- Nehmen Sie sich Zeit. Der richtige Zeitpunkt birgt Einsparpotenzial. Oftmals unterscheiden sich Flugpreise an verschiedenen Wochentagen enorm.

- Buchen Sie möglichst weit voraus. Das gibt Ihnen die Möglichkeit die gleiche Suche an verschiedenen Tagen, mit unterschiedlichen Ergebnissen, durchzuführen.

- Variieren Sie in Ihrer Urlaubsdauer. Es kann sein, dass Sie nur wenig bis nichts draufzahlen müssen, wenn Sie einen Tag Länger am Reiseziel verweilen. Es könnte auch sein, dass Sie sparen, wenn Sie einen Tag eher an- und abreisen. Seien Sie experimentierfreudig.

- Prüfen Sie Upgrades. Häufig kosten kleinere Upgrades nur wenige Euro mehr.

- Suchen Sie unterwegs auf dem Smartphone, mit dem PC im Büro und dem Laptop auf dem Sofa. Das überzeugende Angebot existiert und möchte gefunden werden.


Sollten Sie Hilfe benötigen, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht auf Instagram oder senden uns eine mail an info@urlaubnoetig.com.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page